Geht doch! Feines Fest im Neufert-Garten

DJI_0448-Torsten-Ptzsch Schatten war bei der Hitze sehr begehrt. (c) T.Pötzsch
Es war mal wieder sehr schön, beinahe wie in alten Zeiten den Sommer, Livemusik, gutes Essen & Trinken und eine hitzige Buchdiskussion zu genießen!

Emily's Giant aus Leipzig spielte zum ersten mal seit zehn Monaten wieder live vor Publikum - und das in Weißwasser. Sehr passend zum Ambiente.
Insgesamt waren es im Laufe des Tages über 100 Gäste, die kamen, um zu schauen, zu quatschen, die Angebote zu genießen. Der KulturBrunch hatte gut aufgetischt und sogar eine Extraportion Fladenbrote wurde von drei libanesischen Freunden gezaubert. Danke, shukran, merci!

Viele Leute waren von hier, viele von nicht hier, sogar aus big Berlin. Eine gute Mischung. Die Lesung / Buchdiskussion zu "Wir machen das schon - Lausitz im Wandel" passte gut dazu, wie auch zum Ort selbst und zur Stadt. Die beiden Autoren und der Herausgeber fanden in Ulli Teichert einen angemessen kritischen Widerpart, der auch mal nachbohrte und die Zuversicht etwas "erdete". Denn eine spannende Frage (die leider ungefragt blieb) ist: "Wir machen das schon" vs. "Wir haben das schon immer so gemacht" - Zukunft ist Aushandlungssache. Zwischen Generationen, Progressiven, Konservativen und ganz vielen wichtigen Menschen - vor allem solchen von hier!

Venceremos!


Emily's Giant live, (c) T.Pötzsch
Stefan Nolte bei der Lesung, (c) T.Pötzsch
Die Wiederentdeckung des Schönen
Picknick-Konzert & Lesung am 20. Juni im Neufert-G...