Ernst Neufert

Ernst-Neufert
Ernst Neufert (* 15. März 1900 in Freyburg an der Unstrut; † 23. Februar 1986 in Rolle in der Schweiz) war ein deutscher Architekt, der neben seiner Lehrtätigkeit und Mitgliedschaft in verschiedenen Normungsgremien vor allem wegen seines Buches Bauentwurfslehre bekannt ist.
Auf Empfehlung von Paul Klopfer ging er 1919 als einer der ersten Studenten an das noch junge Bauhaus in Weimar.

Schon früh erkannte er Rationalisierungsmöglichkeiten im Bauwesen, aber auch den Bedarf normativer Grundlagen.

1934–1944 war Neufert Hausarchitekt der Vereinigten Lausitzer Glaswerke in Weißwasser. Er entwarf das Direktorenwohnhaus Dr. Kindt (mit Farbglas von Charles Crodel), übernahm den Entwurf und Bauleitung von Siedlungen, Bürohäusern und Fabrikanlagen in Weißwasser, Tschernitz und Kamenz. Aus dieser Tätigkeit ging auch das Buch Bauentwurfslehre. Handbuch für den Baufachmann, Bauherren, Lehrenden und Lernenden vom 15. März 1936 hervor, das bis heute als Standardwerk gilt und in insgesamt 18 Sprachen übersetzt wurde.

Quelle: WIkipedia (Auszug)
Preisrätsel
Wilhelm Wagenfeld