Friedrich Froboeß

froboess_q
Friedrich Froboeß (27.10.1864 bis 19.01.1916)
Am 01.03.1889, wurde die erste eigenständige evangelische Gemeinde des Ortes in Weißwasser gegründet. Erster Pfarrer wurde Friedrich Froboeß.
Bereits drei Jahre später erfolgte die Grundsteinlegung und 1893 die Weihe der Evangelischen Kirche zum Heiligen Kreuz Christi.

In seiner Amtszeit, ab 1905 auch als Superintendent, wurden viele soziale Projekte ins Leben gerufen. So gründete sich der christliche Frauenverein mit der Absicht einer Kleinkinderschule. Ebenso entstand der christliche Männer- und Jünglingsverein schon in den 1890er Jahren. 1896 wurde die Diakonissenstation eingerichtet.

1900 entstand das Evangelische Vereinshaus in der Muskauer Straße, welches noch heute eine soziale Einrichtung beherbergt und neben der Kirche entstand 1903 das Schulgebäude in dem sich heute unsere Bibliothek befindet.
Friedrich Froboeß hat mit seiner segensreichen Tätigkeit, die durch seinen frühen Tod schon 1916 im Alter von 51 Jahren endete, für die Kirch- und damit auch für die entstehende Industriegemeinde einen wichtigen Anteil an der sozialen Entwicklung und dem Zusammenwachsen von Weißwasser geleistet. (Friedrich Froboeß, 1. Pfarrer in der evang. Kirche Weißwasser, Superintendent, Kreisschulinspektor)


(Quelle: Festschrift der Evangelischen Gemeinde zum 100. Kirchenfest)

Wilhelm Gelsdorf